Direkt zum Inhalt wechseln

Das Team der Akademie Rückenwind

Der Seminarstadel der Akademie Rückenwind bietet die Basis für Kontakt & Anfahrt.

Auf dieser Seite erfährst du mehr über das Team der Akademie Rückenwind. Um genau zu sein über die Dozent:innen der Sport und Yogakurse, die ihre Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene im Seminarstadel anbieten. Jede*r von uns bringt einzigartigen Erfahrungen, Perspektiven und Stile in den Unterricht ein, und gemeinsam schaffen wir eine faszinierende Bandbreite von Praktiken.

In unserem Angebot findet sich für jede*n etwas: Yogalehrerinnen mit tiefer Verwurzelung in traditionellen Formen wie Hatha, betonen die korrekte Ausrichtung der Asanas (körperliche Übungen) und die Verbindung von Atem und Bewegung. Unsere Stunden können herausfordernd sein, bieten aber aber auch Raum für Meditation und Achtsamkeit.

Das Team der Akademie Rückenwind vereint Liebe und Achtsamkeit

Wir setzen auch auf moderne Ansätze und fusionieren verschiedene Stile. Vinyasa Flow, Power Yoga oder Kundalini sind Beispiele für innovative Praktiken, die Elemente des traditionellen Yoga mit zeitgemäßen Bewegungen und Atemtechniken verbinden. Hier steht der Fluss der Bewegung im Vordergrund, und unsere Stunden sind dynamisch und kreativ gestaltet. Wir bieten Yoga zur Stressreduktion oder Yoga als unterstützende Therapie für bestimmte körperliche Beschwerden und integrieren somit Yoga in verschiedene Lebensbereiche.

Es gibt aber auch weitere, intensive Sportangebote bei uns zu entdecken. Die dich, deinen Körper und die tiefe Muskulatur stärkten.

Der Seminarstadel wird zu einem Ort der Vielfalt, wo wir Raum für individuelle Vorlieben und Bedürfnisse schaffen. Egal, ob du nach körperlicher Herausforderung suchst, nach spiritueller Vertiefung strebst oder gezielte Unterstützung für bestimmte Lebenssituationen benötigst – wir bieten einen Raum, in dem du dich entfalten kannst.

Wir glauben an die Essenz der körperlichen Bewegung – die Vereinigung von Körper, Geist und Seele. Gemeinsam gestalten wir eine inspirierende Umgebung, in der du auf deiner persönlichen Reise wachsen und gedeihen kannst.

Dozenten und Kursleiter*innen
Amelie Zech in Yoga Kleidung
Amelie Zech
Meine Yogaausbildung absolvierte ich bei Yoga Vidya im Westerwald. Mich fasziniert, wie heilsam Yoga für den eigenen Körper ist. Selbst hatte ich seit meiner Kindheit mit Rückenschmerzen zu kämpfen, seit ich regelmäßig Yoga praktiziere habe ich damit keine Probleme mehr. Nur wenn ich, mal länger kein Yoga mache, treten die Probleme wieder auf. In meinen Stunden geht es mir darum, dass sich alle Teilnehmer wohlfühlen und ich jeden abholen kann. In meinen Stunden baue ich gerne fließende Bewegungen ein um von einer zur nächsten Übung zu gelangen.
Irina
Irina Riel
Mein Name ist Irina, und im Jahr 2018 habe ich die Welt des Yoga für mich entdeckt. Für mich ist Yoga ein wertvoller Weg, um mentale Auszeiten zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Wenn der Kopf voll ist, finde ich in der Yoga-Praxis einen Ort, an dem sich Atem, Bewegung und das befreiende Gefühl des Schwitzens zu einer harmonischen Einheit verbinden. Kraftvoll, aber dennoch achtsam und präzise in der Ausrichtung- so lassen sich meine Stunden am Besten beschreiben. Mein Hauptanliegen ist es, jedem Kursteilnehmer die Möglichkeit zu bieten, sich selbst durch die Yogapraxis auf vielfältige Weise besser kennenzulernen. Dies umfasst nicht nur die körperliche Ebene, sondern erstreckt sich ebenso auf die psychische und geistige Ebene.
Nina
Nina Siebeneicher
"Wow!" verschwitzt und mit einem Lächeln im Gesicht lag ich in meinem ersten Shavasana. Vor ungefähr 17 Jahren. Damals war Yoga noch sehr exotisch, sogar in München. Ich war fasziniert, begeistert und wusste, ich möchte mehr erfahren von dieser indischen Weisheit. Meine großartigen Lehrer von damals prägen meinen Yogastil bis heute. Mal kraftvoll, mal rühiger, aber immer fließend, in Verbindung der Atmung.
Da ich hauptberuflich Physiotherapeutin bin, sind Ausrichtung und therapeutische Aspekte Bestandteil meiner Stunden.
See you on the mat!
Namaste, Nina
Matthias Zech
Matthias Zech
Hi, ich bin Matthias. Ich bin Fachtrainer für Ausdauersport und ambitionierter Triathlet. Nebenberuflich betreue ich einzelne Athleten auf dem Weg zu Ihren großen Zielen, wie einer Triathlon Langdistanz, aber auch Trainingsgruppen in den verschiedenen Sportarten. Ein wesentlicher Bestandteil in allen Sportarten ist aber auch das Athletiktraining (Coretraining). Dies gilt nicht nur für Sportler. Ein gesunder und starker Rücken und Rumpf sind für Alle, in jedem Beruf, egal ob Schreibtisch oder Handwerk, wichtig. Daran arbeiten wir jeden Montag. 

Newsletteranmeldung

Nutze das Formular, um dich für den Newsletter der Akademie Rückenwind anzumelden.
Dich erwarten inspirierende Beiträge, Neuigkeiten und Informationen zu den Kursen und Seminaren.